Dar Es Salaam – Hafen des Friedens
Heute war Nationalfeiertag in Tansania, Julius Nyereres Todestag, Julius Nyerer, der erste Präsident nach der Unabhängigkeit des Landes und nach wie vor verbindende und einende Identifikationsfigur für dieses Land.
Außer diesem Todestag gibt es noch diverse andere staatliche Feiertage u.a. Sabasaba oder Nanenane, also der 7.7. und der 8.8.. Einer davon ist der Tag der Bauern, an einem wird die größte Industrie- und Landwirtschaftsmesse im Land eröffnet.
Neben den staatlichen Feiertagen gibt es natürlich auch die kirchlichen, wobei natürlich die christlichen und die muslimischen Feste beachtet werden.
Interessanterweise werden manche muslimischen Feste, die sich nach dem Mondkalender richten, erst ganz kurzfristig festgesetzt. Da an diesen Tagen Schulen und Behörden geschlossen sind, muss man sich am Abend vorher übers Radio informieren, ob nun am nächsten oder übernächsten Tag der Feiertag stattfindet. Erklären konnte mir dieses Vorgehen bis jetzt niemand, aber ich werde mich weiter auf die Suche nach Begründungen machen.
Heute Abend geht es auf den Flughafen. Herr H. und Jana kommen an. Herr H. wird sich in den nächsten Wochen vor allem um die aktuellen Projekte kümmern und Jana wird in Ikonda das Team als MTR unterstützen.
Wir hoffen auf Neuigkeiten aus Deutschland und freuen uns über Unterstützung.
P.S. Zum gestrigen Foto: wir sind nur das kurze Stück bis zum Busbahnhof mit dem Auto gefahren – leider! Es ist eine dieser zusammengebastelten Kisten und besteht nur aus dem Notwendigsten. Auf Nebensächlichkeiten wie Blinker, Scheibenwischer oder ähnlicher “Schnickschnack” wurde großzügig verzichtet.
Schlagwörter: Dar
Ihr seht aber trotzdem super in dieser Kiste aus. Danke für die Nachrichten. Wir beten weiter.
Gruß vom immer noch relativ sonnigen Oktober! Sr. Gertrud