Blog

Mit schwerem Herzen…

haben wir Europa hinter uns gelassen und sind nach Tansania geflogen.

Fliegen ist nach wie vor ein richtiger bürokratischer Aufwand. Ohne ausgedrucktes negatives PCR-Testergebnis mit QR-Code und Einreiseanmeldung keine Chance ein Flugzeug zu besteigen. Alles war bis ins Detail geplant, doch dann hatte der Fahrer der Coronateststation mitsamt den Abstrichen einen Verkehrsunfall. Und plötzlich musste umgeplant werden. Also zum erneuten PCR-Test an den Flughafen. Trotz Stau haben wir es gerade noch rechtzeitig geschafft. Dann mussten wir aufs Ergebnis warten und ein Büro zum Ausdrucken suchen. Auch das hat geklappt. Doch es war kein QR-Code auf dem Ausdruck und die Dame am Schalter wollte keine Ausnahme machen. Quasi in letzter Minute kam dann der “Unfalltest” vom Vortag aufs Handy und mit diesem QR-Code war das Einchecken dann möglich. Quasi in letzter Minute waren wir durch.

Doch die Ereignisse in Europa und insbesondere in der Ukraine sind überall präsent. In Doha am Flughafen berichtete der Sender Al Jazeera ununterbrochen und auch hier in Dar es Salaam kreisen unsere Tischgespräche immer wieder um den Krieg und seine Auswirkungen auf die Menschen. Auch hier steigen die Benzin- und vermutlich bald die Nahrungsmittelpreise.

1 thought on “Mit schwerem Herzen…”

  1. Florian

    Das Abenteuer beginnt. Gute Reise euch! 🙂

Comments are closed.