Tansanische Philosophen

“We are not create to suffer” – “Wir sind nicht erschaffen worden, um zu leiden” war Bruder Bakanjas Bemerkung, als ich ihn bat, für morgen ein Busticket nach Iringa zu besorgen. Manchmal bleibt den Tansaniern nur, uns den Spiegel vorzuhalten, über unseren deutschen Arbeitseifer zu lächeln oder uns mit einer einzigen Bemerkung zu erklären, das es völlig überzogen ist, sofort wieder mit dem Bus zurück zu fahren, noch dazu mit so ‘ner Erkältung im Gesicht. Also gibt es morgen einen Ruhetag.
Heute waren wir noch zu einem Gespräch bei einem Verantwortlichen der tansanischen Bischofskonferenz und verschiedenen Höflichkeitsbesuchen. Wieder ging es um die Entwicklung der tansanischen Gesellschaft, das Zusammenleben zwischen Christen und Moslems, die Entwicklung von Frauengemeinschaften in Tansania – und um das Thema Sexueller Missbrauch. Herausforderungen – nicht nur für Tansania, wie wir jeden Tag aus den Nachrichten erfahren…
Liebe Sr. Anna Luisa,
ich wünsche dir gute Besserung. Ruh dich also aus. Die nächste Strapaze kommt bestimmt. Denke feste an euch und schicke ganz liebe Grüße!
Sr. Gertrud