Blog

Verändert Corona die Welt?

Der Gästebruder in unserer Unterkunft ist der Überzeugung, dass nichts mehr wird wie vor der Pandemie. Warum? “Die Leute wollen nicht mehr reisen. Sie werden daheim bleiben.” Na. Wohl kaum die Deutschen.

Der Strandverkäufer dagegen wartet sehnsüchtig darauf, dass alles wieder so wird, wie vor der Pandemie. Die drei Schlüsselanhänger, die wir gekauft haben, waren seine gesamten Einnahmen der Woche. Es kommen keine Tourist:innen.

Die Strandbar verfällt zusehends aber war das nicht schon vor der Pandemie zu sehen? Neu fällt der starke Geruch von Cannabis auf. Aber vielleicht war das auch schon vorher so…

An der Coronateststelle warteten Menschen aus allen möglichen Ländern mit uns auf den Test. Übrigens ein wirklich professionell organisiertes Vorgehen. Hoffentlich mit einem negativen Ergebnis für uns.

Auch das sind weitere Puzzleteile unseres Coronabildes von Tansania. Testen ist also möglich. Nur eben nicht dort, wo es besonders nötig ist – zur Diagnostik und zum Schutz in den Krankenhäusern. Sondern dort, wo Geld zu verdienen ist. 170 $ pro Person.

Wir werden sehen, was sich alles verändert. “Tutaona” auf Kisuaheli meint “Schau mer mal*.