Blog

Neue Puzzleteile

Langsam kommen neue Puzzleteile zu unserem Coronabild hinzu. Es muss im Februar/März eine massive Welle an Erkrankungen gegeben haben. Allerdings scheint diese Welle, wie überall, vor allem die Ballungsgebiete betroffen zu haben.

Mitarbeiter:innen aus größeren Kliniken berichten, wie schwierig der Umgang war und ist, ohne eindeutige Diagnosemöglichkeiten. Noch immer gibt es Tests nur in Dar es Salaam für die Menschen, die ins Ausland reisen. Die Kliniken haben keine Möglichkeit die Patientinnen und Patienten zu testen. Eine Diagnose wird anhand der Symptome erstellt. Das macht den Umgang so schwer.

Die Menschen, die nun Erfahrungen mit dem Virus und seinen Auswirkungen in dieser  Zeit gemacht haben, fürchten die nächste Welle und schauen gebannt nach Indien.

Bei der Ankunft in Dar fällt uns ein Streetartbild an einer Baustelle auf. Zu Beginn der Aidskampagne wurde viel mit diesem Medium gearbeitet, aufgeklärt, informiert, manchmal auch Angst gemacht. Wie erfolgreich das war, kann ich nicht beurteilen. Die Ausbreitung gestoppt, haben jedoch vor allem die Medikamente. Oder der Mix aus Information und pharmazeutischen Interventionen. Vielleicht werden die Menschen hier aus diesen Erfahrungen lernen. Allerdings werden sie unsere Solidarität brauchen.