Blog

Nach langer Zeit

Über ein Jahr ist es her, dass wir das letzte Mal unsere Mitschwestern in Tansania besucht haben. Damals kamen die ersten Nachrichten über ein Virus aus China bei uns an. Wenige Wochen später, hatte sich alles verändert. Wir mussten den Neubeginn in Kenia unterbrechen, die Reise nach Äthiopien absagen und vieles mehr…

So wie in den meisten anderen Organisationen hat die Pandemie auch die Pläne unserer Gemeinschaft ziemlich durcheinander geworfen. Eigentlich hätten wir uns in diesen Wochen zum Generalkapitel und zu den Wahlen in Untermarchtal getroffen. Doch es kam anders. Ziemlich anders.

Die Wahlen mussten verschoben werden, die tansanischen und äthiopischen Schwestern können nicht nach Deutschland reisen. Nun muss das Meeting an zwei Orten stattfinden und wir versuchen, uns digital zu vernetzen. Mal sehen, was geht. Jetzt sitzen wir also am Gate. Sr. Magdalena reist an ihren neuen Einsatzort. Sr. Kaja geht zurück in ihr “Zuhause”, die Haushaltungsschule in Mbinga und Sr. Karin  und ich werden das Meeting in Tansania moderieren. Wir sind so gespannt. Schon jetzt ist alles anders. Reisen unter Coronabedingungen ist speziell.

Wenn alles gut geht, werden wir uns immer wieder melden und Lebenszeichen senden.