Blog

Gemeinsam Schritt für Schritt…

Nach dem wir gestern mit dem Bischof noch die nächsten Schritte planen konnten, ergab sich sehr spontan die Möglichkeit mit dem Projektkoordinator der Diözese ins Gespräch zu kommen. Super, jetzt ist endlich der Kontakt hergestellt. Er konnte uns noch mal ganz viele Details der Arbeit erklären und mich auf einige juristische Eigenheiten in Äthiopien aufmerksam machen, zum Beispiel auch bei der Einfuhr von Autos. Außerdem konnten wir die Anschubfinanzierung des Projekts in Ariajavi vorbesprechen und die Möglichkeit eines langfristigen Businessplans . Zu merken ist, dass er ganz auf die Arbeit  mit Mikrokreditfinanzierung durch Frauen setzt und dabei auch gute Erfahrungen gemacht hat. So wollen wir das dann nach der Ausbildung der Frauen als Schneiderinnen auch mit der Ausstattung der Frauen mit Nähmaschinen versuchen. Spannend!

Am Nachmittag saßen wir wieder über den Bauplänen und diskutierten die zukünftige Einrichtung – von der Größe des Altars in der Kapelle bis zum Schreibtischstuhl. Die Einkaufsliste für Sr. Sara ist lang und fertig sind wir noch nicht. Doch heute geht’s erst mal zurück nach Addis Abeba. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag!