Blog

Biuni, die Einrichtung als Modell

für das Huduma-Center in Kibiko.

Heute haben wir uns mit einem Taxi, ein ganz normaler, etwas älterer Toyota, auf den Weg nach Biuni gemacht, der Einrichtung, die dem Huduma-Center als Modell dient.

Die ersten 170 km gingen völlig problemlos auf der Autobahn rund um Nairobi. Die letzten 8 oder 9 km hatten es dann aber in sich. Immer wieder mussten wir durch kleinere und durchaus auch reißende Flüsse, der unerwartete Regen hat alle ein wenig überrascht. Einer der vielen deutschen Stadt-SUVs wäre wirklich von Nutzen gewesen.

Doch die Fahrt hat sich gelohnt. Jetzt vervollständigt sich langsam das Bild von den kommenden Herausforderungen und aber auch von der sehr beeindruckenden Aufgabe. Stolz haben uns die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeit in der kleinen Berufsschule gezeigt oder im Therapieraum ihre Übungen vorgemacht.

Zurück durch den Berufsverkehr von Nairobi waren wir doch auch nachdenklich. Eine wirklich vinzentinische Aufgabe, die auf die Schwestern wartet und nun langsam aufgebaut werden muss.