Blog

Um die halbe Welt…

Na, nicht ganz. Herr Hecke, Alex und die Regionalrätinnen kommen demnächst schon in München an. Heute Morgen bekam ich aus Dubai die Nachricht, dass sie dort gut zwischengelandet sind. Kurze Zeit später meldete sich schon Sr. Karin – ebenfalls vom Flughafen in Dubai. Dort hat sie Gottfried getroffen, er kam von Wien und wird uns beide in Äthiopien begleiten. Verrückte Welt! Nur ich dachte zwischenzeitlich, dass ich das Flugzeug verpasse. Wieder einmal war jemand viel Wichtigeres auf der Straße unterwegs und alles musste abgesperrt werden für eine ewig lange Fahrzeugkolonne mit richtig fetten Autos. Kurz bin ich fast panisch geworden. Und das noch bei der Hitze und schon mit der wärmeren Kleidung. Zum oder über den Flughafen rennen, hätte zum akuten Hitzetod geführt! Doch nun sitze ich neben einem Ventilator im Flughafen, nachdem ich wieder einmal in der Sicherheitskontrolle hängen geblieben bin. Irgendwie mag diese Technik meine Ordenstracht nicht!

Ein Resumee der Reise zu ziehen, fällt mir noch schwer. So viele Eindrücke und Begegnungen – auch wenn wieder einmal scheinbar die Zahlen im Vordergrund standen. Und doch bei allem Aufbau von transparenten Strukturen und Abläufen sind es die Begegnungen mit den Menschen, mit den Schwestern, den Partnern, dem Land, die diese Reisen so spannend und manchmal auch aufregend machen.

Nun gilt es, mich auf Äthiopien einzustellen, andere Menschen, eine andere Situation, ein völlig anderes Land. Keine Ahnung, ob und wie es mir gelingen wird, übers Internet Kontakt zu halten. Das funktioniert nicht immer, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Mal sehen, was uns dort erwartet!