Blog

Rosenkranz – ein wenig speziell

Oh, es ist wirklich anstrengend, sich den ganzen Tag mit den Texten der Konstitutionen und dem Ordensrecht auseinander zu setzen. Zwischendurch verbeißen wir uns an einem Punkt, der wirklich was mit unserem erlebten Alltag zu tun hat und dann wird es spannend. Dann schaffen wir den Transfer zu unseren unterschiedlichen Kulturen und können pragmatische Lösungen finden, zumindest manchmal. Oft gelingt es auch nicht. Vor allem wird deutlich, wie europäisch geprägt das Ordens- bzw. Kirchenrecht ist. Tja. Jetzt müssen wir halt erst einmal das Beste aus der Situation machen.

Und dazu gehören Pausen zum Beten, in der Sonne sitzen und zum Lachen.

Unser Rosenkranzgebet ist ein wenig speziell, zwischendurch lachen wir immer wieder eine Runde. Mal verpassen wir das Weitergehen der Finger und die Kette droht zu zerreißen, dann wieder seufzt jemand das “Asante Jesus” so herzzerreißend, dass eine der Schwestern das Kichern anfängt, auf jeden Fall werden so erst einmal die sprachlichen Hürden und auch manch andere einfach weggelacht.