Blog

Lernen – ein Leben lang

Nein, das ist keine Werbekampagne für eine Sportbekleidungshersteller, es ist ein Bild aus dem Kindergarten in Mbinga. Vermutlich sind die Trainingsanzüge sowieso Imitate, denn die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Rechnen im 10er-Raum ist angesagt. Doch 4+0=___ ist gar nicht so einfach. Mit Flaschendeckeln, die auf dem Tisch liegen, versucht der kleine Baraka sich zu helfen. Aber es ist echt schwer, wenn man schon vier Deckel liegen hat und dann ein plus-Zeichen liest, keinen weiteren Deckel dazu zu legen. Flaschendeckel von alten Fantaflaschen als Hilfsmittel beim Rechnen. Hoffentlich durften die Kinder, die Flaschen selbst austrinken.

Nach der Mathe-Stunde machen sich alle auf den Heimweg, manche werden mit dem Pikipiki abgeholt, andere gehen in Gruppen nach Hause. Aber es ist zu sehen, dass die größeren Kinder sich sehr cool vorkommen in ihren Trainingsanzügen. Einer der Jungs zieht sein Hosenbein bewusst übers Knie. Und ich lerne dabei, dass das einen richtig coolen Rapper auszeichnet.