Blog

Langsam wächst das Bild…

Auf dem langen Weg von Iringa nach Mbinga nahmen wir kurz nach Njombe die Abzweigung nach Uwemba. Dort zeigte uns Sr. Gloria eine kleinere und improvisierte Variante des Dream-Projekts. In Uwemba werden seit drei Jahren in einem abgegrenzten Bereich des Krankenhauses 650 Klienten mit HIV betreut. Sr. Gloria ist eine klasse Anwältin des Themas. Voller Begeisterung berichtete sie uns von ihren Improvisationsversuchen, voller Stolz über ihre kleinen und großen Fortschritte – alles verbunden mit großer Dankbarkeit für die Förderung und Unterstützung der Gemeinschaft San Egidio. Sie berichtet von der Freude, die sie erlebt hat, als sie im Herzen des Netzwerks in Rom, die Daten ihrer Klienten auf der kleinen Gesundheitsstation in Tansania im Computer entdeckte. Im Angesicht ihrer Freude und ihres Stolzes auf die Zugehörigkeit zu diesem weltweiten Netz haben wir unsere klassischen Fragen zum Datenschutz u.ä. schnell runter geschluckt…

Auf alle Fälle wächst langsam ein Bild, wie wir das Projekt in Mbinga zum Starten bringen können. Inzwischen sind wir auch gut hier angekommen. Müde und erschöpft. Doch voller Ideen und vor allem herzlich empfangen.