Blog

Der nächste Schritt…

… zur Verwirklichung des Traums. Hoffentlich! Mit dem Flugzeug ging es heute Vormittag nach Iringa. Hier haben wir uns noch einmal mit den Verantwortlichen des hiesigen Dream-Projekts für Menschen mit HIV getroffen. Wir haben unsere Baupläne des Krankenhauses in Kihaha mit dem Bedarf des Projekts abgeglichen. Natürlich wäre es schön, in Mbinga eine ähnliche Laborausstattung zu haben. Aber das wird uns nicht ohne Weiteres ganz schnell gelingen. Doch auch hier geht es um die kleinen Zwischenschritte. Morgen werden wir einen kleinen Ableger des Projekts auf dem Weg nach Mbinga besuchen. Nächste Woche werden, so hoffe ich, Verantwortliche aus Iringa zu uns nach Mbinga kommen. So werden wir hoffentlich, Schritt für Schritt an der Verwirklichung des Traumes arbeiten.

2.000 Menschen werden hier in Iringa im Projekt versorgt, betreut, beraten. Die Meisten über Jahre, denn bei einer guten Betreuung und medikamentösen Versorgung steigt auch in Tansania die Lebenserwartung der Menschen mit HIV-Infektion. Es wäre so schön, wenn sich auch in Mbinga die Bedingungen für die Menschen verbessern.