Blog

Jenseits von Abschreibungen, Grundschulden und Ergebnissen vor oder nach Steuern

Trotz heftiger Hitze sind wir mitten in unserem Workshop und versuchen, ein gemeinsames Verständnis für das zukünftige Vermögen der Provinz Tansania zu entwickeln. Wir suchen nach Möglichkeiten, damit die Schwestern in der Provinzleitung, die Aufgaben der Zukunft bewältigen können. Welche Instrumente können helfen? Wie arbeiten wir als Leitungsteam zusammen, damit es uns gelingt, die Provinz in die Zukunft zu führen. Und immer wieder, was ist eigentlich unser Ziel?

Klare Antwort: das vinzentinische Charisma in diese Welt zu bringen.

Aber die Herausforderung sind riesig. Und gerade auch beim Theama Finanzen ist es wichtig, immer wieder auch die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede zu verstehen. Was helfen uns betriebswirtschaftliche Vorstellungen von Abschreibungen, wenn Gebäude oft so schnell zerstört werden durch Klima oder andere Ereignisse. Der Erwerb eines Grundstückes ist ein jahrelanger Weg durch Instanzen und dann ist man auch wieder schnell enteignet. Das Steuersystem unterliegt einem ständigen Wandel (und manchmal auch der persönlichen Interpretation eines Beamten).

So suchen wir jetzt mal gemeinsam nach unserem Weg durch dieses Dickicht und versuchen, uns nicht entmutigen zu lassen.