Blog

Ist das hier Alltag?

Freitagnachmittag. Überall sehen wir Schüler:innen bei Sport und Spiel. Auch im Nazarethcollege. Sr. Aurelia versucht sich als Schiedsrichter am Spielfeldrand. Auf dem Feld sind einige der zukünftigen Lehrerinnen mit voller Energie und Einsatz dabei. Andere haben wichtige Neuigkeiten und müssen erst mal ein Schwätzchen halten. Auf jeden Fall geht es fröhlich und ausgelassen zu.

Und doch fällt es schwer, einen Gesamteindruck von der Stimmung im Land zu bekommen. Vor allem wenn wir, wie im Moment mit einem Ohr und Auge und einen großen Teil unseres Herzens bei den Nachrichten aus Deutschland sind.

Nein. Corona oder Coronamaßnahmen sind hier kein Thema. Die Schwestern wurden vor einigen Wochen auch offiziell über die Impfung aufgeklärt. Die meisten haben aber entschieden, sich nicht mit einem chinesischen Impfstoff impfen zu lassen.

Auf dem Friedhof sind viele frische Gräber zu sehen, aber in den Statistiken der Krankenhäuser sehe ich keine besondere Häufung. Eine höhere Zahl von Atemwegserkrankungen deuten darauf hin, dass es eine Welle in der kalten Zeit gab. Sichere Informationen liegen uns aber nicht vor.

Alles sieht wie Alltag aus. Dabei sind die Auswirkungen überall zu spüren. Lieferengpässe und Teuerung, Überschuldung… trifft die Menschen hart. Wann beginnen wir endlich diese Pandemie als globale Katastrophe zu verstehen?