Blog

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto von F. Silverius in Nkile. Im Februar 2015 waren wir dort mit Weihbischof Renz und Abt Anastasius. Father Silverius hatte kurz zuvor gemeinsam mit den Leuten von Nkile für die Wasserversorgung des Dorfes eine Quelle in den Bergen gefasst und eine Leitung bis ins Dorf gelegt. Eine kleine Schneiderwerkstatt ‎mit zwei Angestellten und einigen Lehrlingen und fünf alte Nähmaschinen aus Deutschland wurde jeden Morgen unter einem Grasdach aufgebaut und als Ehre zu unserem Besuch wurde der Grundstein für ein Pfarrzentrum gelegt. 15 M‎onate später arbeiten die Leute aus dem Dorf immer noch begeistert mit und der Rohbau des zweistöckigen Pfarrzentrums ist fertig.

F. Silverius hat außergewöhnliche Ideen zur Motivation. Durch eine Lotterie hat er Geld für die Projekte erwirtschaftet und ist nicht völlig von Spenden aus Deutschland abhängig. Alle Arbeiter aus dem Dorf die unentgeltlich mitarbeiten, dürfen nach Fertigstellung des Pfarrzentrums dort übernachten. Für Menschen, die nie im Leben Urlaub machen können und in einfachsten Hütten leben, eine tolle Idee: Urlaub in den Gästezimmern des Pfarrzentrums mit Nasszelle im Zimmer und Frühstücksbuffet.

So ganz nebenbei ist die Schneiderei auch in ein kleines Häuschen umgezogen, in dem später dann die Schreinerei aufgebaut werden soll.

Faszinierend!

Pfarrzentrum Nkile

Das Pfarrzentrum von Nkile

Schneiderei in Nkile

Die Schneiderei in Nkile