Blog

Gruppenbild

So ein Gruppenbild kann zu einer ziemlichen Herausforderung werden. Für alle Beteiligten. Nicht nur für die Fotografin. Und dabei haben alle ihre schönsten Kleider angezogen. Fast alle! Georgie war nicht dazu zu bewegen, die coole rote Trainingshose auszuziehen. Annetti musste dringend noch ihren Keks essen und Emmi hatte ihren Schuh verloren. Außerdem fehlen die Kindergartenkinder und eines der ganz Kleinen musste mit Fieber ins Krankenhaus.

Trotzdem. So gut wie vollständig. Deshalb darf ich vorstellen: das Waisenhaus St. Katharina, 27 Kinder, 6 Schwestern, verschiedene Erzieherinnen und Miriam, die deutsche Freiwillige!

Immer wieder kommen neue Kinder hinzu. Interessanterweise scheint der Kontakt zur Großfamilien bei einigen Kindern aber stabil zu bleiben und sie können dann nach der Kleinkindphase wieder in die Familie zurück kehren. Und die anderen Kinder kommen ab dem 5. oder 6. Lebensjahr in eine der Schulen mit Internat. In den Ferien aber reisen alle nach Hause, nach St. Katharina. Noch geht das. Noch reicht der Platz!

Sr. Asteria bedankt sich immer wieder für das neue und schöne Haus. Nur sind leider alle drei Waschmaschinen kaputt und die ganze Wäsche muss von Hand gewaschen werden. Außerdem brauchen Kühe, Ziegen, Schweine und Hühner dringend einen Stall. Tja, mal sehen. Zuerst müssen wir aber das Waschmaschinenproblem lösen. Die Tiere können auch noch eine Weile im Bretterverschlag bleiben.