Blog

Das Leben hinter den Zahlen…

Die vergangenen Tage waren voll mit Besuchen vor Ort, um mit den Schwestern an den Businessplänen, Projektvorschlägen und Buchhaltungen zu arbeiten.

Immer wieder spannend, wie Zahlen Leben und Alltag abbilden können oder genau das verhindern können. Wir trafen auf Buchhalterinnen, die “ihr Geschäft” im Griff haben. Wir saßen in Einrichtungen, in denen Einkünfte sofort für neue Anschaffungen von medizinischen Geräten verwendet werden und dann die Schulden nicht bezahlt werden können. Im Waisenhaus St. Katharina konnten wir endlich den Bedarf an Pampers klären und überlegen, wie wir langfristig mit den “großen Kindern” umgehen, die in den Ferien immer aus dem Internat nach St. Katharina zurück kommen.

Und überall treffen wir auf Preissteigerung, die alle vor große Herausforderungen stellen.