Blog

Damit ich Dich besser hören kann…

Wie eine Sauna sollte er isoliert werden, der Raum für die Diagnostik zur Anpassung der Hörgeräte in Ruhuwiko. Denn direkt gegenüber ist die Schulschreinerei und der Lärm der Kreißsäge machte die Diagnostik so gut wie unmöglich. Bei einer Besprechung während des Deutschlandsbesuchs von Sr. Ernesta wurden mit verschiedenen Partnern der Bedarf und die Möglichkeiten vor Ort diskutiert. Die verschiedenen Partner im Ostalbkreis, die Hochschule Aalen, die Schule für Hörgeschädigte St. Josef und verschiedene Hörgerätehersteller stellten Knowhow und Finanzen zur Verfügung. Überraschend schnell haben die Schwestern das Material in Dar es Salaam gefunden. Vielleicht werden ja mehr Saunen in Tansania gebaut, als wir dachten? (Wozu man bei der Hitze zur Zeit eine Sauna braucht, kann man sich schon fragen.)

Inzwischen ist der Raum fast fertig, alleine schon der flauschige Teppichboden (nicht wie eine Sauna) wird die Kinder sicher begeistern. Nun wünschen sich Sr. Ernesta und Sr. Marieta noch mal Unterstützung durch Knowhow aus Deutschland. Doch auch dazu werden sich Lösungen ergeben.

Inzwischen sind wir übrigens (schon) in Mbinga angekommen. Es war einfach mal wieder eine laaange Reise: Danke für alle Gebete!