Blog

Katholische Kirche Spezial: der Geeze-Ritus

Vielfältig waren unsere Erlebnisse in den letzten Tagen in Äthiopien. Die schwierige politische Lage zwang uns ja, in der Hauptstadt zu bleiben. Doch sogar der Besuch des Gottesdienst kann zu einem politischen Zeichen werden. Wir hatten uns gewünscht, einen Sonntagsgottesdienst im Geeze-Ritus zu besuchen, eine katholische Eucharistiefeier mit vielen Elementen aus der orthodoxen Kirche. Vor allem die Wechselgesänge und die starke Symbolik haben uns beeindruckt. Auch wenn wir zwischenzeitlich ein wenig desorientiert waren und aus dem Staunen nicht herauskamen, war es eine beeindruckende Erfahrung. Die andächtige und bewegte Atmosphäre der Gläubigen hat uns regelrecht in Bann gezogen und mit genommen in ihr Gebet und wurde zu einer gemeinsame Gotteserfahrung, auch über Sprachgrenzen hinweg.

Anders bei unseren äthiopischen Mitschwestern… für sie ist der Geeze-Ritus auch ein Ritus, der über lange Zeit nur in der Sprachgruppe im Norden des Landes verstanden werden konnte und die Menschen aus dem Süden ausschloss. Aus Höflichkeit haben sie uns diesen Wunsch erfüllt, haben wir anschließend erfahren.