Blog

Sonntag in Mbinga – Tag des Herrn

Ein richtiger Sonntag… wie schön. Überall kommen und gehen Menschen in unterschiedliche Gottesdienste, nehmen sich Zeit für Gott und für Besuche bei Freunden… und das funktioniert auch ohne gesetzliche vorgeschriebene Ladenöffnungszeiten o.ä. Natürlich kann man sonntags in Mbinga einkaufen, sonntags und freitags… je nach Konfession hat der eine Händler am Freitag ein paar Stunden geschlossen, ein anderer hat dafür offen und schließt stattdessen sonntags. Religiöse Koexistenz auf tansanisch…

Wir hatten heute Zeit für Begegnungen. Nach dem Gottesdienst und einem kurzen Besuch in der VTC Berufsschule St. Monica (siehe Bild) luden uns eine Gruppe Menschen mit Hörschädigungen zum Tee ein. Sie treffen sich auf jeden Fall sonntags nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Alois, der seit Kurzem von Sr. Avelina und einer jungen Lehrerin in Gebärdensprache übersetzt wird, zum Tee und am späten Nachmittag zum Fussballspielen und nennen sich Gruppe der Menschen mit Hörschädigungen des hl. Vinzenz. Es war eine Begegnung voller Entgegenkommen, Offenheit und Freude. Immer wieder haben sie betont, wie unser Besuch diesen Tag zu einem gesegneten Tag macht, denn Gäste sind ein großer Segen, ganz besonders wenn sie so einen weiten Weg auf sich genommen haben. Und sie haben nur einen Wunsch, so ihr Sprecher, sie wollen so gerne sich mit Menschen mit Hörschädigung aus unserer Heimat verbinden, denn Verbundenheit wäre eine Stärke, die sie mit ihrem Handicap besonders brauchen. Wie immer waren wir die Beschenkten, als wir uns verabschiedeten.

Am Nachmittag war dann Zeit zum Nachmittagskaffeebesuch bei zwei indischen Ordensschwestern, die gegenüber wohnen. Auch hier waren wir beeindruckt, wie froh und stolz sie für uns lauter Spezialitäten aus Indien zubereitet hatten. Nach einem ersten Kennenlernen öffneten die leckeren Süßigkeiten uns schnell für ernste Gespräche über die Herausforderungen des Ordenslebens in unterschiedlichen Kulturen, die uns sicher noch einige Zeit beschäftigen werden.

Ein schöner Tag geht zu Ende – Sonntag –  Tag des Herrn.