Blog

Ein echter Traum…

Einen kleinen Schritt zur Verwirklichung eines lang gehegten Traums haben Sr. Janeth und ich heute gemacht. Seit fast zwanzig Jahren setzt die Gemeinschaft St. Egidio in Kooperation mit verschiedenen Gemeinschaften sogenannte DREAM-Projekte in der Subsahara-Zone um. An diesen Orten sollen Menschen, die mit HIV infiziert sind, eine Versorgung erhalten, die ihre gesamte Lebenssituation im Auge hat. Viele der Infizierten leiden zum Beispiel auch an Tuberkulose oder an Unterernährung.

Hier in Iringa fanden wir nun ein hochprofessionelles Labor zur HIV-Diagnostik im gesamten Umkreis von Iringa vor samt einer Dispensary und einer Nahrungsmittelausgabe für Schwangere, Neugeborene und die Patienten, die an Unterernährung leiden.

Lange schon träumen wir dieses Projekt gemeinsam auch in Mbinga umzusetzen, nun haben wir vereinbart, dass Sr. Emma, die für den Bau des Krankenhauses in Kihaha verantwortlich ist, sich die Einrichtung in Iringa anzuschauen, um notwendige Baumaßnahmen gleich zu integrieren.

Es wäre zu schön, wenn wir dieses Projekt tatsächlich in Mbinga realisieren können.