Blog

Endlich mit der Welt verbunden…

Die vorläufigen Wahlergebnisse aus Deutschland haben wir gerade noch erhalten, danach waren wir zumindest internettechnisch von der restlichen Welt abgeschieden. Ungefähr 50 km nach Addis funktioniert kein Roamingversuch mehr. Das änderte sich auf dem ganzen Weg nach Nekemte nicht. In der Oromoregion ist die Internetnutzung nach wie vor eingeschränkt. Über BBC erhielten wir einen kleinen Einblick über die Ereignisse nach der Wahl. Unsere Versuche eine äthiopische SIM-Karte für unser Handy zu kaufen und zu aktivieren, scheiterten nach vielen Versuchen an den neuen Regelungen der Regierung. Nur in Äthiopien registrierte Mobilgeräte können mit diesen SIM-Karten bestückt und aktiviert werden.

Doch langweilig wurde es uns hier nicht. Ein Fest und eine Einladung nach der anderen hielten uns von unserer geplanten Arbeit ab. Heute am letzten Tag finden nun das Buchhaltungsseminar und die Versetzungsgespräche statt.

Dafür haben wir ausgiebig das Fest unseres Ordensgründers gefeiert.