Blog

Aufregung auf dem Weg nach Mbinga

Unsere letzte Etappe brachte neben den üblichen Aufregungen eine besondere Überraschung mit sich. Schon bei der Abfahrt des Buses wurden wir darauf aufmerksam gemacht, unser Gepäck im Bus nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Also haben wir uns brav bei den Toilettenbesuchen abgewechselt und deshalb auch jeweils richtig beeilt.

Trotzdem war auf einmal eine Tasche samt Geld, Foto und Laptop‎ verschwunden. Nach dem wir überall gesucht, geschaut und gefragt haben, erzählte uns ein Fahrgast, dass ein anderer Mitfahrer die Tasche in seinen Rucksack gesteckt hat. Und tatsächlich nach kurzer Aufregung zeigte sich, dass die Tasche samt Laptop, Foto und Geld im Rucksack eines Fahrgastes steckte. Die Tasche wurde ausgepackt und alle setzten sich wieder auf den Platz. Außer uns schien sich niemand aufzuregen über diesen unverschämten Trick. Die Fahrt ging einfach weiter und der ertappte Dieb erfuhr keine Konsequenzen.

Und irgendwann waren wir selbst nur noch froh, dass wir gesund in Mbinga angekommen sind.