Blog

An der Zukunft bauen

Was waren die Menschen skeptisch, innerhalb und außerhalb unserer Gemeinschaft, als die Schwestern begannen, ein Exerzitien- und Seminarhaus in Mbambaba, direkt am Niassasee, zur damaligen Zeit am Ende der Welt, zu bauen. Natürlich wurde damals davon gesprochen, dass Mbambabay bald die Zentrale eines neuen Distrikts wird und das Zentrum nicht in der bisherigen Stadt, sondern am Muhalo Beach, neu errichtet werden soll. Aber erzählt und versprochen wird viel. Oft fehlen nur die Taten!

Doch hier werden alle Zweifler im Moment von einem Besseren überzeugt. Tatsächlich, die Straße von Mbinga an den See ist in Bau. Und zwar richtig groß im Bau, mit ausreichend Maschinen und Personal! Wieder einmal engagiert sich China, auch wenn vermutlich am Ende wieder ein Schild aufgestellt wird, auf dem steht: Die Menschen in Amerika haben diese Straße gebaut. Für die Menschen in Tansania klingen die Schilder, wie eine Lüge, denn sie erleben Chinesen, die auf den großen Maschinen sitzen, die tansanischen Arbeiter überwachen und mit den Vermessungsgeräten herumstehen.

Doch nicht nur die Straße wird gebaut. Es sind erste Vorboten einer neuen Stadt hier direkt am Muhalo Beach, wenige Kilometer vom Seminarhaus entfernt, zu entdecken. Zum Beispiel eine momentan völlig überdimensionierte Markthalle, Zufahrtstrassen und eine große Polizeistation… Auch die Belegung des Seminarhauses bezeugt diesen kleinen Bauboom und den Beginn eines größeren Veränderungsprozess. Sehr zur Freude der Schwestern, denn dieses Einkommen ermöglicht ihnen, ihrem vinzentinischen Auftrag an den vielen Orten nach zu kommen. Wo die Entwicklung hingeht, was dabei nachhaltig ist und was nicht, wird sich zeigen. Zu hoffen ist, dass möglichst viele Menschen hier auf Dauer von dieser Entwicklung profitieren.