Blog

Foto wird nachgereicht… mit dem Internetzugang wird es schwierig

Zwischen Schlaglöchern, Eseln und Schafen düsen wir durch Äthiopien. Nicht immer gelingt es dem Fahrer, dem Schlagloch rechtzeitig auszuweichen.  Dann freuen sich die Stoßdämpfer unseres – in die Jahre gekommenen – Jeeps und unsere Bandscheiben. Die augenblickliche Regenzeit scheint der Straße kräftig zuzusetzen. Ein frischer Bergrutsch wird kurzfristig zum Steinbruch. Überall stehen Kleinlaster und transportieren Baumaterial ab. Dazwischen hocken Jugendliche, teilweise Kinder und klopfen Steine.

Wieder einmal sind es die Kontraste, die auffallen. Eben waren wir noch in Addis Abeba mit ihrem regelrechten Bauboom. Neben modernen Bürogebäuden werden Einkaufsmalls und Wohnkomplexe hochgezogen.

Doch inzwischen scheint hier auf dem Land auch etwas von den Aktivitäten angekommen zu sein. Die Straße, immerhin eine der wichtigsten Verbindungen im Land bekommt einen Abflussgraben. Mit wenigen Maschinen und viel Handarbeit. Hoffentlich ist er tief genug, um die zukünftigen Wassermassen abzuleiten.

Zur Zeit ist hier Regenzeit – und zwar äußerst heftig. Doch nicht nur deswegen haben wir es eilig. Heute Nachmittag um 16 Uhr wird in einem feierlichen  Gottesdienst die Sub-Region errichtet und selbstverständlich kann diese Errichtung nicht ohne Generaloberin stattfinden. Deshalb sind wir früh aufgebrochen und jetzt zügig unterwegs. Wie so etwas vonstatten geht – die Errichtung einer Sub-Region- wissen wir auch noch nicht so genau. Aber aufregend ist es allemal. Und wir werden anschließend berichten.